Bundeskanzler, Top-Manager, Unternehmen suchten seinen Rat – denn Herbert Henzler zählte laut „Manager Magazin“ zu den 50 mächtigsten Managern Deutschlands – fast 20 Jahre war er Chef von McKinsey – zuerst in Deutschland dann in Europa und damit Mitglied des Executive Committee von McKinsey weltweit. Er beriet Konzerne wie Siemens und Daimler, aber auch die bayerische Staatsregierung. Vor 19 Jahren kehrte er dem operativen Geschäft den Rücken, ist aber heute bis heute aktiv – unter anderem als Investor und in zahlreichen Aufsichtsräten, so auch bei EIP Executive Interim Partners, einer auf Krisen- und Change-Management spezialisierten Beratungsfirma in München.

Aus seinen wertvollen Erfahrungen aus der Führungspraxis und aus seiner Tätigkeit als Wirtschaftsprofessor heraus ist sein aktuelles Buch mit dem leicht provokativen Titel Führung?  Führung! zu diesem Thema entstanden, was erstklassige Rezensionen von der Fachwelt bekommen hat und allseits hochgelobt wird.

Professor Dr. Henzler trifft mit seinem aktuellen Buch über „Führung“ in der heutigen V.U.C.A. – Welt (V.U.C.A steht für volatility, uncertainty, complexity und ambiguity und beschreibt ein Umfeld, das geprägt ist von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) den Nerv der Zeit, einem Thema, was wohl bei der Bewältigung der aktuellen Corona-Krise - neben der Herstellung eines Impfstoffes - zu einem der entscheidendsten Erfolgsfaktoren geworden ist.

Über sein aktuelles Leben, das neue Buch und insbesondere über Führung in Umbruchzeiten – wie die der COVID-19 Krise – ist Herbert Henzler im Gespräch mit Jürgen Bruns.

Impressionen

Buchempfehlung*

*Affiliate-Link (Anzeige)

Drehort

McKinsey Alpine University, Kitzbühel (Österreich)

valueCampus TV Video

Ähnliche Interviews