Eine menschliche Eigenschaft scheint zu sein, einfache Dinge gerne kompliziert zu machen.

Warren Buffett, Investmentlegende

Unser Depot beinhaltet aktuell gerade einmal 4 Investitionen. Mit dieser überschaubaren Zahl halten wir ganz im Sinne von Buffett die Welt einfach. Geld in Aktien zu investieren heißt nicht gleichzeitig eine große Anzahl von Unternehmen im Depot zu halten. Die Finanzindustrie suggeriert mit dem Hinweis auf ein gut diversifiziertes Aktiendepot das Risiko gering zu halten.

Als Focus Investor wissen wir, dass genau dies nicht der Fall ist. In der Regel diversifiziert man ein Aktiendepot immer nur dann, wenn man nicht weiß, was man kauft. Und dies heißt im Umkehrschluss, man geht ein persönliches Risiko ein. Daher setzt man auf die Erfahrung Dritter im Rahmen eines Fondsmanagers oder man kauft den Markt per se im Rahmen eines ETFs.

Echte Focus Investing, die moderne Form des Value Investing, setzt dagegen auf wenige Unternehmen. So wie wir es in unserem Depot tun.

Kriterien

  • großartiges Unternehmen

  • dauerhafter Wettbewerbsvorteil (MOAT)

  • Historie an Finanzkennzahlen

  • integeres, starkes Management

Voraussetzungen

  • kurzfristige, überwindbare Krise

  • langfristiger Wert > aktueller Preis

  • starke Bilanz

  • eigenes Kompetenzfeld

Das Echtgelddepot liegt derzeit bei rund 275 TEUR  mit einer Liquiditätsquote von 32%. Das Jahresziel bei einer 15%-Verzinsung p.a. liegt bei 245 TEUR, womit wir jetzt bereits schon 35 TEUR darüber liegen. Die Liquidität wurde kürzlich durch das Ausüben eines Short CALLs einer Teilposition in Foot Locker erhöht. Wir haben diese Option als Teilstrategie im Rahmen eines Hedge als auch Cash Flow-Strategie aufgebaut. Etwas mehr als die Hälfte der Foot Locker Position wurde so aufgelöst.

Auf unserer Langfristinvestition CAPRI Holdings fahren wir aktuelle eine 1/3-Strategie.

1/3 der Position haben in einen Short CALL als Cash Flow-Trade (erhalt eine Prämie mit weiterem Kurspotential nach oben) positioniert. Ein weiteres 1/3 haben wir mit einem Long PUT direkt abgesichert und das letztere 1/3 lassen wir unberührt.

Die anderen Positionen wie Skyworks Solutions und Berkshire Hathaway lassen wir unberührt.

Sowohl die Liquidität als auch die 1/3-Strategie sichern uns kurz- bis mittelfristig gegen eine mögliche Korrektur ab. Grundsätzlich lassen uns Korrekturen jedoch eher kalt, da wir das langfristige Potential unsere Unternehmen kennen. Dennoch möchten wir im Rahmen professionellen Investierens mögliche Chance durch erhöhte Volatilität sichern. Dies würde unsere langfristige Rendite weiter steigern und schafft uns zusätzliche Liquidität für den weiteren Kauf wundervoller Unternehmen.

Happy Investing!

Videoempfehlung

Weitere Bilder zum Depot

Teile diesen Artikel. Vielen Dank!

Weitere Artikel