Forecasts may tell you a great deal about the forecaster; they tell you nothing about the future.

Warren Buffett, Investmentlegende

Die Börse befindet sich seit 12 Jahren in einer Aufwärtsbewegung, einem sogenanten Bullenmarkt. Einige Investmentbanken  in den USA – allen voran Goldman Sachs – sagen ein Wachstum des BIP von über 6% voraus. Zusätzlich geht man von einem Konjunkturpaket der Demokraten mit einem Wert von über 740 Mrd. USD aus. Alles zusammen sollte die amerikanische Wirtschaft, auch als Motor für Europa, nachhaltig prägen und einen Konjunkturaufschwung erzeugen. Vergleiche aktuelle Pressemitteilung von Goldman Sachs:

Mit Blick auf den Kapitalmarkt sollte dies für weiter steigende Kurse sorgen – wenngleich der Markt gemessen an historischen Bewertung „sehr teuer“ zu sein scheint.

Investmentlegenden wie Carl Ican warnen hingegen für eine schmerzhaften Korrektur:

Daneben gibt es aber auch Stimmen, die von einer Korrektur im 1. Halbjahr 2021 ausgehen und stark steigenden Kursen im 2. Halbjahr. Voruassetzung ist hierfür steigende Unternehmensgewinne.

Byron Wien von Blackstone hat dieses Szenario in seinen Top 10 Vorhersagen für 2021 – hier ein Ausschnitt daraus:

Am Ende ist dies aber alles ein Blick in die Glaskugel. Jedoch sprechen viele Faktoren dafür, dass wir keinen Crash erwaten sollten. Dies wird uns ja in den Medien hier und da unter die Nase gerieben. Wichtig ist hierbei immer zu wissen, was man tut und vor allem kauft. Als Focus Investor haben wir immer einen tiefgreifenden Blick auf unsere Unternehmen, die Story und vor allem das Management. Dies kann einem mehr sicherheit geben, als irgendein Markt-Forecast.

In unserem YouTube Video gebt es zu diesem Thema noch mehr Einblicke.

In diesem Sinne: Happy Investing!

Weiterführende Links:

JP Morgan Deck – Guide to the markets

YouTube Video Empfehlung:

Weitere Artikel